MENU

17:30
Großartige Feierlichkeitsveranstaltung zum 80. Jahrestag der Befreiung der Heimat erfolgreich durchgeführt

   Rodong Sinmun - Freitag, 15. August 2025. Seite 4   

 

[1-2] [3] [4-5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12]

[조선어] [English] [Русский]

[中国语] [日本語] [Deutsch]

[Español] [Français] [السياحة]

 

Kunstvorstellung zum 80. Jahrestag der Befreiung des Vaterlandes erfolgreich durchgeführt

Am 14. August fand auf dem Platz am Triumphbogen eine Kunstvorstellung zum 80. Jahrestag der Befreiung des Vaterlandes statt, die die Freude und Begeisterung des großen politischen Festaktes bereicherte, mit dem dieser bedeutsame Feiertag – verwurzelt in 80 Jahren einer mächtigen souveränen Nation, aus der alle Siege und der Ruhm des sozialistischen Korea erwachsen – glanzvoll begangen wird.

Der geschichtsträchtige Fuß des Moran-Berges, der bis heute den Jubel des neuen Korea widerhallen lässt, der beim ersten Treffen mit dem Befreier in der 5000-jährigen Geschichte – dem beispiellosen großen Mann – ausbrach, selbst als das Befreiungsjahr im Fluss der Zeit seinen 80. Umlauf vollendet, erbebte vor dem gewaltigen Stolz und der Ehre der Teilnehmer, die voller Würde die Geschichte des Aufbaus eines starken und prosperierenden Vaterlandes über 80 Jahre betrachten.

Der verehrte Genosse Kim Jong Un wohnte der Vorstellung bei.

Als der verehrte Genosse Kim Jong Un zusammen mit Genossen Wjatscheslaw Wolodin, Vorsitzender der Staatsduma der Russischen Föderation, auf der Ehrentribüne erschien, brach ein Sturm der Begeisterung los.

Der Vorstellung wohnten bei: Mitglieder des Präsidiums des Politbüros des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas; leitende Kader der Partei-, Regierungs- und Streitkräfteorgane; Sekretäre der Provinzparteikomitees; Nachkommen von Kämpfern des antijapanischen revolutionären Widerstands; Mitarbeiter von Ministerien, zentralen Einrichtungen und der Stadt Pjöngjang; verdienstvolle Persönlichkeiten; Armeeangehörige der Koreanischen Volksarmee; Schüler der revolutionären Schulen; Bürger Pjöngjangs; Jugendliche und Studenten.

Ebenfalls anwesend waren: Mitglieder der Delegation der Staatsduma der Russischen Föderation und der Kulturdelegation; der außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter der Russischen Föderation in Korea sowie Botschaftsmitarbeiter.

Auch im Ausland lebende Landsleute, die anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung des Vaterlandes das sozialistische Vaterland besuchten, teilten diesen Augenblick.

Die Feiervorstellung wurde eindrucksvoll mit einer Gruppenfallschirmsprung-Show der Luftlandesoldaten eröffnet.

Die aus 4500 Metern Höhe frei fallenden Luftlandesoldaten entfalteten geschickt ihre Steuerfallschirme und führten schwierige Manöver aus, während sie den Nachthimmel wie blendende Blüten durchfuhren, die der ruhmreichen Geschichte der Mutterheimat dargebracht wurden.

Als das von Luftlandesoldaten geschwenkte Republikbanner – Symbol der stolzen Jahre des Voranschreitens zum Gipfel einer starken Nation durch mutiges Überwinden zahlloser nie dagewesener Prüfungen und Herausforderungen – in gewaltiger Breite näherkam, entlud sich die Ehrfurcht der Teilnehmer vor der heiligen Staatsflagge in donnerndem Beifall und Jubelrufen.

Auf der Bühne wurden diverse Darbietungen aufgeführt, darunter vom ganzen Volk gesungene Lieder zum Lob des Führers, Revolutionslieder und berühmte Melodien patriotischer Thematik.

Von der Bühne, durchdrungen von ehrfurchtsvoller Erinnerung, erschallten Revolutionslieder und Gesänge des antijapanischen Krieges, die die heldenhaften Gestalten der antijapanischen Vorreiter – in die erste Seite der koreanischen Revolutionsgeschichte eingraviert – darstellten.

Die Zuschauer applaudierten leidenschaftlich den berühmten Liedern, erfüllt vom glühenden Streben, der Demokratischen Volksrepublik Korea durch ihre in 80 Jahren unerschütterlich gewachsene, weltweit stolz zur Schau gestellte Macht – die Ehre und Würde des teurer als das Leben geachteten Vaterlandes gemäß dem lebenslangen Wunsch der revolutionären Vorreiter zu wahren – ausschließlich absolute Würde und Ruhm zu verleihen, selbst wenn das historische »15. August« im Strom der Zeit in weite Ferne rückt.

Eigens für die Freundschaftsboten vorbereitete russische Liedmedleys schmückten die Bühne farbenprächtig.

Die Medleys, die den Mut und die Zähigkeit, glühenden Patriotismus und Lebensfreude der russischen Armee und des Volkes im Kampf um die Souveränität und Würde des Landes sowie um Frieden und Sicherheit des Planeten widerspiegeln, fanden begeisterten Beifall.

Die Vorstellung, erfüllt vom Geist freundschaftlicher Einheit, der sich auf dem Weg zur Verwirklichung des gemeinsamen Vorhabens des Aufbaus eines starken, aufblühenden Staates vertieft, endete mit der Nationalhymne der Russischen Föderation.

Nach Ende der Vorstellung erhellten Feuerwerkskörper blendend den Nachthimmel und zerborsten herab.

Die Feiervorstellung zum 80. Jahrestag der Befreiung des Vaterlandes, die stolz und selbstbewusst den heroischen Weg des Chuch'e-Korea – mit dem Geist des Paektu gebahnt und siegreich beschritten – besang sowie den festen Glauben und unbeugsamen Mut, die Chronik einer großen starken Nation mit lodernder patriotischer Treue und eisernem Willen unablässig fortzuschreiben, hinterließ bei den Zuschauern tiefen Nachhall.

Politische Berichterstattergruppe des Zentralen Nachrichtenbüros

 

Category: Deutsch | Views: 81 | Added by: redstartvkp