MENU

Saison für Einzug in neue Wohnungen

Saison für Einzug in neue Wohnungen

Im letzten Jahr erfolgte in der DVRK der Einzug in neue Häuser ungewöhnlich häufig. Im April bezogen 10 000 Familien neue Wohnungen in der Songhwa-Straße in der Hauptstadt Pyongyang. Anschließend zogen Arbeitsaktivisten und verdienstvolle Bürger in 800 Luxuswohnungen am Fluss Pothong ein. Vom Herbst bis zum Ende des Jahres 2022 zogen Bauern in vielen Dörfern des ganzen Landes fast täglich in neue moderne Häuser um. Auch in der gebirgigen Schluchtstadt, die im Gebiet Komdok errichtet wird, feierten zahlreiche Bergarbeiterfamilien Fest des Einzuges in neue Wohnungen.

 

Saison, in der wirkliche Umwälzungen erlebt werden

Es sind zwei Jahre vergangen, seit auf dem VIII. Parteitag der Partei der Arbeit Koreas das Projekt verkündet wurde, im Zeitraum des neuen Fünfjahresplans (2021– 2025) in der Hauptstadt Pyongyang 50 000 Wohnungen zu bauen. Auf der 4. Plenartagung des ZK der Partei in der VIII. Wahlperiode, welche Ende 2021 stattfand, wurde das grandiose Programm für die Gestaltung der Dörfer in der neuen Zeit erklärt, die Dörfer zu höher zivilisierten sozialistischen Idealdörfern auszugestalten.

Aber dieser Beschluss wurde nicht leicht gefasst. Denn Sanktionen und Blockade der feindlichen Kräfte dauern fort, und auch die weltweite Gesundheitskrise und Naturkatastrophen waren Herausforderungen, die der DVRK im Wege standen. Es war keine gewöhnliche Entscheidung, in der nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Lage des Landes den Wohnungsbau voranzubringen, der gewaltige Investitionen benötigt.

Generalsekretär Kim Jong Un hielt den Beschluss des Parteitages für die Lösung des Wohnraumsproblems für Ehrenwort, das dem Volk gegeben wurde, und ließ den Wohnungsbau im Landesmaßstab in großem Umfang durchführen. Er setzte mächtige Baukräfte ein und half auch die anstehenden Fragen beim Wohnungsbau lösen.

Auch im Mai 2022, als das bösartige Virus in dieses Land eindrang und das höchste Notfallvorsorgesystem in Gang gesetzt wurde, ließ der Generalsekretär den Wohnungsbau noch dynamischer vorantreiben, wobei er sagte, dass die Arbeit für die Hebung des Wohlstandes des Volkes keinen Augenblick unterbrochen werden darf. So wurden im vergangenen Jahr in der DVRK die Feste des Einzuges in neue Häuser herbeigeführt.

Auch in diesem Jahr wird in koreanischen Dörfern der Einzug in neue Häuser fortgeführt.

Im Herbst dieses Jahres werden zahlreiche Bauernfamilien in verschiedenen Dörfern neue moderne Häuser beziehen und auch im Gebiet Komdok Fest des Einzuges in neue Wohnungen gefeiert.

Unter schwierigen Umständen werden Wünsche und Träume einer nach dem anderen Wirklichkeit. Angesichts dieser Realität empfindet das koreanische Volk am ganzen Leibe, dass die lichtvolle Zukunft nicht mehr fern ist und es in absehbarer Zukunft die Prosperität und Entwicklung des Landes erreichen kann, wenn es mit einem Herzen und einer Seele vereint Anstrengungen unternimmt.

Mit einem Wort stellt in der DVRK die Saison für Einzug in neue Wohnungen die Überzeugung von dem besseren Morgen und heißen Drang dar, es näher zu rücken.

 

Saison für zukunftsorientierte Sprünge

Die neuen Wohnungen, die in der DVRK gebaut werden, sind prächtige Wohnungen, die einfache Werktätige in der kapitalistischen Gesellschaft schwer zu erwerben haben. Solche Wohnungen werden in diesem Land den Bürgern unentgeltlich zur Verfügung gestellt. 

Beachtenswert ist, dass in jeder Saison für Einzug in neue Wohnungen das Zivilisationsniveau des koreanischen Volkes stufenweise erhöht wird.

Allein vor mehreren Jahren, als die Wissenschaftlerstraße Mirae und anschließend die Ryomyong-Straße errichtet wurden, hielten die Koreaner sie für Ideal. Auch im Jahr 2020, als in den vom Hochwasser überschwemmten Dörfern gemütliche Wohnhäuser gebaut wurden, betrachteten sie sie als Vorbild von ländlichen Wohnhäusern. Aber ihre Sichtweise machte neuen Sprung, als die Stadt Samjiyon als ein Vorbild der gebirgigen Kulturstadt ausgestaltet, die plastisch-künstlerisch gestaltete Songhwa-Straße mit 10 000 Wohnungen eingeweiht, anschließend das ausgezeichnete Wohnviertel mit Terrassenhäusern am Pothong-Fluss errichtet, die Gewächshausfarm Ryonpho und moderne Wohnhäuser in verschiedenen Dörfern des ganzen Landes gebaut wurden.

In absehbarer Zeit wird im Gebiet Hwasong in der Hauptstadt Pyongyang ein Fest des Einzuges in 10 000 Wohnungen gefeiert, die in der ersten Bauetappe gebaut wurden. Aus diesem Anlass wird das Zivilisationsniveau der Koreaner noch einen Sprung machen. Es ist klar, dass dieser Sprung in ländlichen Wohnhäusern widergespiegelt wird, die dieses Jahr gebaut werden.

Es ist auch bemerkenswert, dass nicht nur das Zivilisationsniveau des koreanischen Volkes, sondern auch sein Schaffensniveau erhöht wird.

Es ist Begehren der Koreaner, die Wirtschaft mit eigener Kraft und Technik modern aufzubauen, so wie sie mit eigenen Händen neue moderne Wohnungen gebaut haben. Mit diesem Begehren folgen auf die Innovationen im Bauwesen jene in anderen Bereichen.

Zurzeit wird in der DVRK die Arbeit für die Instandsetzung und Verstärkung der Wirtschaft voller Tatkraft durchgeführt. Sie wird in diesem Jahr im Großen und Ganzen abgeschlossen. Bei dieser Arbeit geht es hauptsächlich darum, sich konsequent auf einheimische Ressourcen und eigene Technik zu stützen und somit eine Wirtschaft aufzubauen, die von jedem Einfluss von außen unabhängig ist und sich nachhaltig entwickeln kann.

Das besagen die Erfolge, die das koreanische Volk im letzten Jahr beim Wirtschaftsaufbau erzielte. Im Vorjahr wurden in diesem Land örtliche Industriebetriebe im Kreis Kimhwa gestützt auf einheimische Rohstoffe und eigene

Technik zu einem Vorbild für das ganze Land saniert und modernisiert. Und im Vereinigten Jugend-Chemiewerk Namhung wurde ein groß angelegter Produktionsprozess für Soda und im Traktorenwerk Kumsong ein in der ersten Etappe saniertes und modernisiertes Objekt eingeweiht. Die Sanierung und Modernisierung ist voll und ganz auf eigene Technik gestützt.

Entsprechend dem erhöhten Zivilisationsniveau des koreanischen Volkes und den Anforderungen der neuen Zeit wird jedes Produkt hergestellt und jeder Produktionsprozess modernisiert. Es ist der Grundsatz des Generalsekretärs Kim Jong Un: Trotz aller Schwierigkeiten muss unser Ideal auf das nächste Jahrhundert ausgerichtet sein. Mit diesem unerschütterlichen Grundsatz begutachtet er alle Bauentwürfe für Wohnhäuser und leitet sie an.

Saison der Sprünge zugewandt noch lichtvollerer Zukunft, solchen Sinn trägt Saison für den Einzug in neue Wohnungen in der DVRK, so kann man sagen.

 

Songhwa-Straße, erstes Ergebnis der Umwälzungen

 

Teilansicht des Wohnviertels mit Terrassenhäusern am Pothong-Fluss 

 

Gemütliche und moderne ländliche Wohnhäuser

Category: Kunst | Added by: redstartvkp (23/04/09)
Views: 127